Jugendfeuerwehr präsentiert sich

Im Rahmen der MINTmacher Forscherwoche im Feuerwehrhaus durfte sich die Jugendfeuerwehr bereits zum fünften mal den Teilnehmern präsentieren.

Dieses mal wurde durch die angehenden Floriansjünger ein angenommener Mülltonnenbrand bekämpft. Unter Vornahme eines Strahlrohres wurde der „Brand“ schnell gelöscht.

Unter den Zuschauern befanden sich nicht nur die Kinder des Ferienkurses, auch zahlreiche Dorfbewohner sowie der erste Bürgermeister ließen sich die Schauübung nicht entgehen.

Im Anschluss durfte das Feuerwehrauto von den Kindern mit großer Begeisterung hautnah erkundet werden

Organisation der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Sappenfeld besteht zur Zeit aus 8 Jugendlichen, die auf den Einsatz als Feuerwehrmann/-frau vorbereitet werden:

Jugendwart Pfahler Alexander
stellv. Jugendwart Vetter Benedikt
stellv. Jugendwart Vetter Raphael
Mentor Wittmann Peter

Durch gesetzliche Regelung für die Jugendfeuerwehr in Bayern, dürfen alle Jugendlichen ab dem 12.Lebensjahr der Jugendfeuerwehr beitreten.

Aufnahmeantrag Jugend

Größe der JF Sappenfeld:

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Sappenfeld besteht zur Zeit aus 8 Jugendlichen, die auf den Einsatz als Feuerwehrmann/-frau vorbereitet werden.

Ausbildung:

Für die Ausbildung zeichnen sich Kommandant Erwin Bittl und die Jugendwarte Alexander Pfahler und Benedikt Vetter aus.

Betrittsalter:

Jährlicher Übungsplan:

In der ersten Hälfte des Jahres bereiten sich die Jugendlichen auf den Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Eichstätt vor. Dabei werden grundlegende Feuerwehrkenntnisse durch die Feuerwehrflame erlangt. Diese Kenntnisse und mehr werden in der zweiten Hälfte des Jahres intensiviert und durch verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel die Jugendleistungsprüfung, abgeprüft.

Kalender Jugendfeuerwehr

Jugendabzeichen

Folgende Abzeichen wurden von unserer Jugendfeuerwehr die letzten Jahre abgelegt:

-Jugendflamme  -Jugendleistungsprüfung
jf_2010_flamme01 20160629_211724

Kreisjugendfeuerwehrtag

Der Kreisjugendfeuerwehrtag ist eine Veranstaltung für die freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Eichstätt. Dort messen sich die Jugendfeuerwehren untereinander.

-2016 in Großmehring

-2015 in Schelldorf

-2014 in Mindelstetten

Wichtige Jugendfeuerwehrseiten:

Feuerwehr-Lernbar („Ab sofort finden Sie alle Lehr- und Lernmittel unter der „Feuerwehr-Lernbar“ – dem neuen Portal für Ausbildungsmedien der Feuerwehrschulen in Bayern!“)

-Jugendfeuerwehr Bayern

-Kreisfeuerwehr Eichstätt (Jugend)