Leistungsprüfung Wasser 2023

Gerätesatz „Waldbrand“ LKR Eichstätt

Ende September besuchte uns der vom Landkreis Eichstätt eigens angeschaffte Waldbrandanhänger der bei der Feuerwehr Schelldorf-Biberg-Krut stationiert ist. Thomas Heinz und Daniel Obermeier des Teams „Waldbrandanhänger“ stellten uns die verschiedenen Geräte vor. Unteranderem ist der Anhänger mit Löschrucksäcken, Spaten, Schaufeln, Harken und Löschlaubbläser beladen. Aufgrund der jährlich steigenden Einsatzzahlen an Wald- und Vegetationsbränden rückt das Thema immer weiter in den Vordergrund weshalb wir uns als Feuerwehr mit größeren Waldflächen im Einsatzgebiet darüber informieren ließen. Der Waldbrandanhänger kann bei Bedarf über die ILS Ingolstadt nachgefordert werden. Das Team des Anhängers rückt nach Alarm zum Einsatzort aus und stellt den örtlichen Feuerwehren die Löschgeräte des Anhängers zur Verfügung.

Erneuter Besuch des BRK Eichstätt

Am 21.09.23 besuchte uns erneut eine Abordnung des BRK Eichstätt um eine Gemeinsame Übung abzuhalten. Angenommen wurde dieses mal ein Verkehrsunfall mit PKW in Seitenlage. Mithilfe der Beladung unserer Fahrzeugs (Schläuche und Steckleiter/Spanngurte) wurde der PKW gesichert und Stabilisiert. Anschließend wurde mit Muskelkraft der PKW Patientenschonend auf Erdgleiche gebracht, die Person unter Anweisung des BRK mit dem Spineboard gerettet und auf die Trage des Rettungswagen verbracht. Im Anschluss zeigte uns das BRK verschiedenste Rettungsmethoden sowie Stabilisierungsmöglichkeiten des Patienten. Zuletzt erfuhren wir, wie wir den Rettungsdienst im Einsatz am besten unterstützen können.

Funkübung durch KBM Hanrieder

Um den richtigen Umgang mit dem Digitalfunkgerät für den Einsatz als auch für Übungen zu erlernen, konnten wir für einen Abend unseren zuständigen Fach-Kreisbrandmeister -für Funk und Digitales- Markus Hanrieder zu uns einladen. Bei einem informativen Abend in unserem Feuerwehrhaus lernten wir nicht nur die Praxis wie ein Funkgerät zu bedienen ist, sondern auch ein umfangreicher Theorieteil wie das Funknetz bei BOS-Behörden aufgebaut, verknüpft und auch Rechtliches zu beachten ist stand auf dem Programm.

Besuch der FF Sappenfeld bei den Waldwichteln Schernfeld

Zwei aktive Feuerwehrler aus unseren Reihen fuhren nach Schernfeld in den Waldkindergarten und stellten dort unser Fahrzeug vor. Im Rahmen der Brandschutzerziehung stellten die Kinder viele Fragen zum Fahrzeug als auch zu den einzelnen Armaturen und Schläuchen sowie zu den Augaben der Feuerwehr. Vielen Dank an unsere Aktiven die sich die Zeit genommen haben! Als Dank wurde uns ein selbstgemaltes Bild von den Waldwichteln überreicht

Teilnahme am Feuerwehrfest Workerszell

Am 10. und 11. Juni folgten wir der Einladung unserer Nachbarfeuerwehr Workerszell zu ihrem 150-Jährigem Gründungsjubiläum!

An beiden Tagen besuchten wir mit einer stattlichen Abordnung von 50 Kameradinnen und Kameraden unsere Nachbarn. Am Samstag feierten wir mit der Saustoimusi und dem Jubelverein bis in die frühen Morgenstunden. Zum Höhepunkt des Festes am Sonntag waren wir zum Gottesdienst und Festumzug mit Mannschaft und Fahnenabordnung vertreten.

Zusätzlich sicherten wir den Festumzug zusammen mit der Feuerwehr Schernfeld ab

Gemeinsame THL Übung mit BRK Eichstätt

Zeitungsbericht zur Hauptversammlung 2023

Erste Hilfe Kurs der FF Sappenfeld

Die Feuerwehr Sappenfeld organisierte einen Erste-Hilfe-Kurs für Jung und Alt, aktive Feuerwehrler, als auch für Dorfbewohner in Sappenfeld.

Eine Ausbilderin des BRK Eichstätt bildete an zwei Abende aktive Mitglieder der FF Sappenfeld und auch Dorfbewohner für den Ernstfall aus

Organisation der aktiven Feuerwehr

Mit 47 aktiven Mitgliedern wird zur Zeit der Brandschutz für die Ortsteile Sappenfeld, Birkhof und Teile von Wegscheid sichergestellt. Zur Erledigung der Aufgaben steht ein ehemaliges LF8 mit Vorbaupumpe, umgebaut zum Tragkraftspritzenfahrzeug, zur Verfügung:

1.Kommandant:  Bittl Erwin

Übung für Alle Gruppen Jahresabschluss @ Feuerwehrhaus Sappenfeld
Nov 8 um 19:00

Links

Feuerwehr-Lernbar („Ab sofort finden Sie alle Lehr- und Lernmittel unter der „Feuerwehr-Lernbar“ – dem neuen Portal für Ausbildungsmedien der Feuerwehrschulen in Bayern!“)

-Kreisfeuerwehr Eichstätt

-Feuerwehrschulen: