Gerätesatz „Waldbrand“ LKR Eichstätt

Ende September besuchte uns der vom Landkreis Eichstätt eigens angeschaffte Waldbrandanhänger der bei der Feuerwehr Schelldorf-Biberg-Krut stationiert ist. Thomas Heinz und Daniel Obermeier des Teams „Waldbrandanhänger“ stellten uns die verschiedenen Geräte vor. Unteranderem ist der Anhänger mit Löschrucksäcken, Spaten, Schaufeln, Harken und Löschlaubbläser beladen. Aufgrund der jährlich steigenden Einsatzzahlen an Wald- und Vegetationsbränden rückt das Thema immer weiter in den Vordergrund weshalb wir uns als Feuerwehr mit größeren Waldflächen im Einsatzgebiet darüber informieren ließen. Der Waldbrandanhänger kann bei Bedarf über die ILS Ingolstadt nachgefordert werden. Das Team des Anhängers rückt nach Alarm zum Einsatzort aus und stellt den örtlichen Feuerwehren die Löschgeräte des Anhängers zur Verfügung.