Größe der JF Sappenfeld:

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Sappenfeld besteht zur Zeit aus 8 Jugendlichen, die auf den Einsatz als Feuerwehrmann/-frau vorbereitet werden.

Ausbildung:

Für die Ausbildung zeichnen sich Kommandant Erwin Bittl und die Jugendwarte Alexander Pfahler und Benedikt Vetter aus.

Betrittsalter:

Durch gesetzliche Regelung für die Jugendfeuerwehr in Bayern, dürfen alle Jugendlichen ab dem 12.Lebensjahr der Jugendfeuerwehr beitreten.

Jährlicher Übungsplan:

In der ersten Hälfte des Jahres bereiten sich die Jugendlichen auf den Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Eichstätt vor. Dabei werden grundlegende Feuerwehrkenntnisse durch die Feuerwehrflame erlangt. Diese Kenntnisse und mehr werden in der zweiten Hälfte des Jahres intensiviert und durch verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel die Jugendleistungsprüfung, abgeprüft.