Gründung

Gegründet wurde die Feuerwehr Sappenfeld am 5.5.1875. Aus dem Gründungsprotokoll des damaligen Schullehrers Alois Straus geht hervor, dass bereits am Gründungstag 45 volljährige Männer aus Sappenfeld, Birkhof und Wegscheid ihren Beitritt erklärten:

„Nachdem sich eine so große Anzahl für die Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr ausgesprochen hat, wird nachstehender Beschluss gefasst: Es sei in Sappenfeld eine Freiwillige Feuerwehr zu errichten und es sind die Pflichtigen, welche derselben nicht beigetreten namentlich in einer Liste aufzuzeichnen und den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr zuzutun“.

Bereits im Eintrag vom 6.6.1875 ist im Beschlussbuch der Gemeinde Sappenfeld nachzulesen, dass eine Feuerspritze „resp. Bezahlung derselben“ angeschafft wurde.